Bei jeder WM-Gruppenphase stellt sich die Frage, wer das Achtelfinale erreicht, wenn zwei Mannschaften einer Gruppe punktgleich sind. Die FIFA hat das im offiziellen Reglement „FIFA Fussball-Weltmeisterschaft“ in Artikel 32 geregelt.

Unter Artikel 32, Punkt 5 heißt es im Reglement:

Der Rang jedes Teams jeder Gruppe wird wie folgt ermittelt:

a) Anzahl Punkte aus allen Gruppenspielen

b) Tordifferenz aus allen Gruppenspielen

c) Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore Wenn zwei oder mehr Teams aufgrund der drei erwähnten Kriterien gleich abschneiden, wird ihre Platzierung gemäß folgenden Kriterien ermittelt:

d) Anzahl Punkte aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen

e) Tordifferenz aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen

f) Anzahl der in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen erzielten Tore

g) Fairplay-Wertung, ermittelt anhand der Anzahl gelber und roter Karten in allen Gruppenspielen mit folgenden Abzügen:
  • gelbe Karte: minus 1 Punkt
  • gelb-rote Karte: minus 3 Punkte
  • rote Karte: minus 4 Punkte
  • gelbe und rote Karte: minus 5 Punkte

Für einen Spieler ist pro Spiel nur einer der obigen Abzüge möglich.

h) Losentscheid durch die FIFA-Organisationskommission

Teilen.

Über den Autor

Hat die WM Freunde App entwickelt.

1 Kommentar

  1. Ganz im Ernst, hätte ich vor der WM getippt, hätte ich gnadenlos versagt. Es sind so viele Favoriten die gerade schwächeln. Das hätte ich niemals erwartet aber so ist doch mal schön das kleinere Nationen sich einen Namen machen können.
    Die Deutschen haben sich ja zum Glück ihre Chance bewahrt und haben es jetzt selbst in der HAnd

Kommentar schreiben