In 129 Tagen ist es soweit, mein persönliches Top-Event für 2014, die Fußball Weltmeisterschaft startet mit dem Spiel Brasilien gegen Kroatien. Besonders freut es mich natürlich, weil viele Android-User meine App während des gesamten Turniers nutzen werden. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg und es liegen wahrscheinlich noch viele schlaflose Nächte vor mir, denn zum Projekt WM Freunde zählen neben der funktionierenden Anwendung noch viele weitere Punkte.

Vom ersten Konzept bis zur Veröffentlichung vergehen schon mal paar Monate. Neben der Definition der Inhalte muss ein passendes Design gefunden werden, danach folgt die Programmierung und die Daten müssen schließlich auch noch in die App. Währenddessen wird festgelegt wie man mit der eigenen Anwendung auch Einnahmen generieren kann. Es wird viel getestet und nach der Veröffentlichung beginnt auch schon die Vermarktung. Schließlich sollen die zahlreichen Android-User auf die App aufmerksam gemacht werden.

Die Grundidee der WM App ist ganz einfach. WM Freunde wird eine Informations-Anwendung für Android, die fußballbegeisterte Menschen vor und während dem Turnier begleiten soll. Dabei stehen natürlich die Gruppen & der Spielplan im Vordergrund, um stets einen Überblick über die Partien zu behalten. Allerdings soll die App auch viele weitere Informationen bieten um bei jedem Public Viewing mit WM Wissen zu glänzen. So stehen auch viele Fakten zu den Mannschaften, Spielorten und Schiedsrichtern bereit. Das Kernstück wird der Liveticker, der den User mit aktuellen Highlights zu den Spielen versorgt. Alles verpackt in einem schlichten und übersichtlichen Design und optimiert für Smartphones und Tablets.

Aktuell steht neben dem Konzept auch das Design. Die Hälfte der App ist bereits programmiert und jetzt geht es an den Liveticker und die Daten, die aus dem Internet übertragen werden. Die Social Media Kanäle sind für die WM schon vorbereitet und am Promotionvideo arbeite ich ebenfalls. Es wird noch ein wenig dauern, aber Ende März wird die WM Freunde App im Google Play Store veröffentlicht. Bis dahin werde ich ab und zu über den aktuellen Stand der App im Blog schreiben.

 

Share.

Über den Autor

Hat die WM Freunde App entwickelt.

Leave A Reply